IMG_4950

„Ein Koffer voller Ideen“
– ein Film von und über den Bewohnerbeirat der Lebenshilfe Bremen e.V. –

Der Bewohnerbeirat der Lebenshilfe Bremen e.V. setzt sich aus den Bewohnersprechern aller Wohngemeinschaften in Bremen zusammen. Das Gremium ist für die Rechte und Wünsche der Bewohner zuständig.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Bewohnerbeirats der Lebenshilfe Bremen e.V. entstand ein Film über die Aufgaben und die Hintergründe des Bewohnerbeirats. Hierzu trafen sich neun Bewohnersprecher über ein halbes Jahr einmal wöchentlich, machten Theaterübungen, entwickelten Szenen, filmten diese ab und diskutierten über Aufgaben und Entscheidungsmöglichkeiten des Bewohnerbeirats.

Der Film wurde zu den Feierlichkeiten des Jubiläums und anschließend zu Aufklärungszwecken in allen Häusern der Lebenshilfe Bremen e.V. gezeigt.
Er behandelt spielerisch die Wünsche, Probleme und Anregungen seitens der Bewohner und spiegelt die stets freudige, künstlerische Arbeit mit den TeilnehmerInnen wider.

SpielerInnen: Achim Giesa, Dagmar Brasseit, Erik Radtke, Friedhelm Ecker, Sebastian Blome, Elke Rauschenberg, Klaus Lormes, Sebastian Hock, Peter Kuhnke
Regie und Produktion: Marie Tödtemann, Annika Meyer

Film vom Bewohnerbeirat der Lebenshilfe Bremen e.V.