Bildschirmfoto 2014-07-04 um 00.23.32© Christoph Behnke

logo

Das second.hand theater bremen – die erste inklusive Theatergruppe mit hörenden und gehörlosen TeilnehmerInnen in Bremen – wurde im Sommer 2013 von Annika Meyer und Annika Jobski gegründet.

Film Teilnehmersuche

Über sechs Monate hinweg haben neun DarstellerInnen im Alter von 20 bis 60 Jahren zu dem Thema Träume ein Stück erarbeitet. Jede TeilnehmerIn hat mit persönlichen Erfahrungen und Vorstellungen die Entstehung des Stückes maßgeblich geprägt. Das Ergebnis ist eine szenische Kollage, in der die Themen Lebensträume, Schlafträume sowie das Platzen von Träumen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und performativ umgesetzt wurden. Die Gruppe experimentierte mit Ansätzen, die über die Möglichkeiten von Sprache als Kommunikationsmittel hinausgingen. Hierbei wurde das Augenmerk auf Ausdrucksformen im Bereich Bewegung, Rhythmus und Bildhaftigkeit gelegt. Neben einem erweiterten barrierefreien Kulturangebot im Raum Bremen war das Ziel eine künstlerische Arbeit fernab von kulturellen und sprachlichen Grenzen zu ermöglichen.

Die Aufführung selbst soll hörende ebenso wie gehörlose Menschen ansprechen. Unabhängig von Sprachkenntnissen kann jeder Zuschauer einen Zugang zu dem Stück finden.

 b

© Christoph Behnke  

WachGeklopft – Träume lauern purpurrot

Luftschlösser. Tagträume. Traumtänzer. Was macht das Zebra in der Badewanne? Die Grenze zwischen Traum und Albtraum ist fließend. (Albtraum schreibt man mit b. Oder mit p. Je nach Tagesform.) Träume platzen. – Entschuldigen Sie, haben Sie den roten Faden gesehen? – Träume sind Schäume. Die Umsetzung eines Traumes in fassbare Form ist das Ende der Existenz als Traum. Schon in der Umsetzung in Wort oder in Bild hört ein Traum auf Traum zu sein und verwandelt sich in einen Bericht oder eine Abbildung. Wir machen jetzt 5-7 Minuten Pause. Vielleicht fängt der Traum aber auch dann erst an. Eine Zigarettenlänge Glück. Dort, wo Träume lauern. Purpurrot.

Presse:
Artikel Weser-Kurier 03.04.14
Artikel Weser-Kurier 09.02.14

 

10177316_490728337695387_7699886968441624741_n

Sponsoren:

Logos